Skip to content
#allesaufabstand

Übungen des Geistes für Krisenzeiten

Gelassenheit und Ruhe in uns selber finden

Gelassenheit und Ruhe in uns selber zu finden, kann in Krisensituationen wie den jetzigen hilfreich sein. Es macht einen großen Unterschied, wenn wir mit unserem mitfühlenden Herzen verbunden sind und unser Herz offen ist. Wir sind dann viel eher in der Lage, uns gut um uns selbst und um andere zu kümmern und die Ruhe zu bewahren.

Auch wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Übungen zu Mitgefühl unsere körperliche Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden erstaunlich verbessern.

Die Liebende Güte Praxis, auch Metta Meditation genannt, hat der Buddha vor 2500 Jahren gelehrt. Als ein Mittel für Mut und Zuversicht und um Ängste und Sorgen zu vertreiben. Nach der Erfahrung vieler Menschen kann sie auch heute noch wohltuend und transformierend sein. Vielleicht gerade heute in diesen herausfordernden Zeiten.

Autorin Dagmar Tinschmann-Lichtefeld

Dagmar Tinschmann-Lichtefeld

Dagmar studiert und praktiziert seit 2001 Tibetischen Buddhismus. Seit mehr als 15 Jahren ist sie Kursleiterin im Dharma Mati in Berlin insbesondere für die Themen Liebende Güte und Mitgefühl. Sie arbeitet als Bildende Künstlerin in Berlin.
Dagmars Lieblingsbuch zum Thema ist „Metta Meditation – Buddhas revolutionärer Weg zum Glück“ von Sharon Salzberg.

Neueste Beiträge